Individual Unterricht

Der sogenannte Individualbereich beinhaltet den Unterricht auf allen Instrumenten der Familie der Holzblas- und Blechblasinstrumente, sowie dem Bereich des Schlagwerks. Unsere Qualifizierten Lehrkräfte vermitteln ihren Schülern hierbei zunächst alle grundlegenden Techniken und Fertigkeiten auf dem jeweiligen Instrument, damit möglichst früh im Ensemblebereich zusammen musiziert werden kann.

Im nächsten Ausbildungsschritt werden die künstlerischen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen besonders gefördert und durch die Vorbereitung auf die Bläserprüfungen des Allgäu-Schwäbischen-Musikbundes auch theoretisches Musikwissen vermittelt.

Am Ende ihrer Ausbildung an der Musikschule Mindeltal können die Musiker daher auf einen reichhaltigen Umfang an instrumentenspezifischen, musikalischen und sozialen Kompetenzen zugreifen.

Im Moment wird an der Musikschule Mindeltal Unterricht im Individualbereich an folgenden Instrumenten angeboten:

Holz

Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxophon

Blech

Trompete, Flügelhorn, Horn, Tenorhorn, Bariton, Euphonium, Posaune, Tuba

Schlagwerk

Weitere Instrumente sind im Aufbau!