Musikalische Früherziehung

Erste Erfahrungen mit der Musik!

4-6 Jahre

Die musikalische Früherziehung gilt als Vorbereitung für den späteren Musikunterricht und wird in der Musikschule Mindeltal für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren angeboten.

Die Kinder können hier ihre ersten Erfahrungen mit der Musik machen – sie basteln ihre eigenen Instrumente, lernen diese und zahlreiche andere zu spielen, und sich frei und selbstbewusst zur Musik zu bewegen, sowie einfache Lieder auswendig zu singen. Daneben spielen auch Grundlagen der Musiktheorie, wie der Umgang mit Noten und Notenwerten, eine wichtige Rolle.

Angeboten wird die musikalische Früherziehung in den jeweiligen Kindergärten der Gemeinde Jettingen-Scheppach, sowie Burtenbach und der Stadt Burgau.

Blöckflöte Unterricht

Einstieg in die Welt der Musik!

ab 1. Klasse

Die Blockflöte eignet sich bestens für den Einstieg in die Welt der Musik, in der die Kinder, anders als in der musikalischen Früherziehung, sich auf ein Instrument spezialisieren. Der Blockflötenunterricht vermittelt vor allem die Grundlage des Musizierens als Einstieg in die Instrumentalwelt. Angeboten wird der Flötenunterricht in der Musikschule Mindeltal für die Schülerinnen und Schüler, die die 1. Klasse der Grundschule besuchen. Die Flötenstunde schließt sich meist auch an den normalen Unterricht an und wird in der Grundschule ihres Kindes abgehalten.

Bläserklasse

Das erste Instrument!

ab 2. Klasse

In der Bläserklasse erlernen die Kinder in Kleingruppen über ein Jahr hinweg ein selbst ausgewähltes Instrument. Anders als in anderen Bläserklassen wird hier nicht jede Stunde mit allen Instrumenten gemeinsam geprobt und neue Töne erlernt, sondern es finden in bestimmten zeitlichen Abständen „Orchesterproben“ statt in der man das gemeinsame Musizieren übt. Der sonstige Unterricht wird als Instrumentalunterricht durchgeführt.

Angeboten wird dies in der Musikschule Mindeltal für die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse und findet in der Schule anschließend zum regulären Unterricht statt.

Percussion

Rhythmus im Blut!

ab 1. Klasse

Im Percussion-Unterricht stehen Rhythmus, Trommeln und Perkussionsinstrumente im Vordergrund.

Die Schülerinnen und Schüler erlernen über das Jahr hinweg durch eine Rhythmussprache verschiedene Notenwerte kennen und diese dann auch zu verwenden. Dadurch können dann mit verschiedenen Trommeln und Rhythmusinstrumente eigene Lieder begleitet werden.

Der Percussion-Unterricht fördert neben der Freude an Musikstücken und Liedern und der Erfassung der rhythmischen Strukturen auch das Körperbewusstsein und die Hand-Auge Koordination.

Angeboten wird dies in der Musikschule Mindeltal für die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse und findet in der Schule anschließend zum regulären Unterricht statt.

Musikkarussell

Die Vielseitigkeit der Instrumentenwelt!

ab 1. Klasse

Im Musikkarussell dürfen die Kinder eine Vielzahl an verschiedenen Instrumenten kennenlernen. Neben Trommeln und der Blockflöte werden wechselnde Instrumentengruppen, wie z.B. die Melodika, die Ukulele oder Bodypercussion kennengelernt.

Neben den verschiedenen Instrumenten spielen auch viele Lieder und Klanggeschichten eine wichtige Rolle für das Musikkarussell.

Spielerisch werden verschiedene musikalische Bereiche, wie z.B. die Notenschrift, Rhythmen, Instrumente, etc. kennengelernt.